PIXEL BINGE
13. April bis 20. August 2020
„Pixel Binge“ ist eine Publikation der Klasse Kühn, die die ausschließlich im Digitalen entstandenen Texte, künstlerischen Arbeiten und visuellen Austauschformen des ersten Covid-19-Pandemie-Semesters 2020 in einem neuen Format – einem analogen Ausstellungsraum – vereint.
Die Teilnehmer*innen der Klasse trafen sich regelmäßig auf diversen digitalen Plattformen, die sie von den Computern und Smartphones der verschiedensten privaten Orte der Erde aus ansteuerten. Der Lockdown setzte somit den etablierten Präsenz-Diskurs der Klasse zur Entwicklung von künstlerischen Ideen und Arbeiten auf dem Akademiegelände in Nürnberg außer Kraft.
Aus der neu gewonnen Realität des digitalen Miteinanders entwickelten sich drei kollektive Arbeitsformen, die keine Imitation der physischen Präsenz verkörpern sollten, sondern neue Formate konstituieren: der SPACE, die asynchrone Klassenbesprechung und Noitakinummok.
SPACE
Der SPACE ist ein digitales Cloud-Schriftstück, in dem die Teilnehmer*innen simultan oder versetzt Texte aus ihrer künstlerischen Praxis, aus Theorie, Literatur und dem aktuellen Leben
synthetisieren. Für „Pixel Binge“ haben die Teilnehmer*innen Bilder, Vektorgrafiken und digitale Animationen aus den SPACE-Texten generiert und diese Visualisierungen im analogen Raum der Publikation neu verortet.
Asynchrone Klassenbesprechung
In diesem asynchronen Schriftwechsel treffen unterschiedliche Teilnehmer*innen zusammen und schreiben zu und über die eigenen zur Disposition gestellten Abbildungen künstlerischer Arbeiten. Im Gegensatz zum SPACE, aus dessen Texten für „Pixel Binge“ Bilder generiert wurden, entstanden hier aus der Betrachtung von Bildern verschiedene Texte für die Publikation.
Noitakinummok
Noitakinummok ist der nonverbale Thread einer WhatsApp-Gruppe der Klasse Kühn. Entgegen zielgerichteten und linear verlaufenden Gesprächsformen agieren die hier von den Teilnehmer*innen teils gesetzt, teils intuitiv und spielerisch verwendeten Fotos, Videos und Soundstücke ausschließlich als nonverbales Zeichensystem, das Bedeutungen und Erfahrungen in Bild- und Tonfolgen wiedergibt. Die Bilddateien dieses Threads wurden in die Publikation „Pixel Binge“ aufgenommen und sind dort in der Reihenfolge ihrer Postings dokumentiert.
PIXEL BINGE
13. April bis 20. August 2020
„Pixel Binge“ ist eine Publikation der Klasse Kühn, die die ausschließlich im Digitalen entstandenen Texte, künstlerischen Arbeiten und visuellen Austauschformen des ersten Covid-19-Pandemie-Semesters 2020 in einem neuen Format – einem analogen Ausstellungsraum – vereint.
Die Teilnehmer*innen der Klasse trafen sich regelmäßig auf diversen digitalen Plattformen, die sie von den Computern und Smartphones der verschiedensten privaten Orte der Erde aus ansteuerten. Der Lockdown setzte somit den etablierten Präsenz-Diskurs der Klasse zur Entwicklung von künstlerischen Ideen und Arbeiten auf dem Akademiegelände in Nürnberg außer Kraft.
Aus der neu gewonnen Realität des digitalen Miteinanders entwickelten sich drei kollektive Arbeitsformen, die keine Imitation der physischen Präsenz verkörpern sollten, sondern neue Formate konstituieren: der SPACE, die asynchrone Klassenbesprechung und Noitakinummok.
SPACE
Der SPACE ist ein digitales Cloud-Schriftstück, in dem die Teilnehmer*innen simultan oder versetzt Texte aus ihrer künstlerischen Praxis, aus Theorie, Literatur und dem aktuellen Leben
synthetisieren. Für „Pixel Binge“ haben die Teilnehmer*innen Bilder, Vektorgrafiken und digitale Animationen aus den SPACE-Texten generiert und diese Visualisierungen im analogen Raum der Publikation neu verortet.
Asynchrone Klassenbesprechung
In diesem asynchronen Schriftwechsel treffen unterschiedliche Teilnehmer*innen zusammen und schreiben zu und über die eigenen zur Disposition gestellten Abbildungen künstlerischer Arbeiten. Im Gegensatz zum SPACE, aus dessen Texten für „Pixel Binge“ Bilder generiert wurden, entstanden hier aus der Betrachtung von Bildern verschiedene Texte für die Publikation.
Noitakinummok
Noitakinummok ist der nonverbale Thread einer WhatsApp-Gruppe der Klasse Kühn. Entgegen zielgerichteten und linear verlaufenden Gesprächsformen agieren die hier von den Teilnehmer*innen teils gesetzt, teils intuitiv und spielerisch verwendeten Fotos, Videos und Soundstücke ausschließlich als nonverbales Zeichensystem, das Bedeutungen und Erfahrungen in Bild- und Tonfolgen wiedergibt. Die Bilddateien dieses Threads wurden in die Publikation „Pixel Binge“ aufgenommen und sind dort in der Reihenfolge ihrer Postings dokumentiert.